Polymere und Mikroplastik

microplastics-hero-shot-1024.jpg

Was ist ihre Funktion?

Polymere können natürlich oder synthetisch sein. Natürliche Polymere sind unverzichtbar für alles Leben. Diese großen Moleküle umfassen Dinge wie DNA und Stärke und bestehen aus langen Ketten identischer, sich wiederholender Verbindungen kleinerer Moleküle. Synthetische Polymere ahmen die in der Natur vorkommenden Polymere nach und wirken wie Bausteine, die zu neuen Formen zusammengefügt werden können, die Inhaltsstoffe mit einer Vielzahl von Eigenschaften bilden.

In Körperpflegeprodukten werden sowohl natürliche als auch synthetische Polymere verwendet. Einige werden genutzt, um Kosmetika oder losen Pudern ein weiches, seidiges Gefühl zu verleihen, um Produkte wie Sonnenschutzmittel auf der Haut haften zu lassen, um die Textur von abspülbaren Produkten wie Seife und Shampoo zu verbessern, oder in Anti-Aging-Produkten, um das Auftreten von Falten zu reduzieren.

Die meisten synthetischen Polymere liegen in Form von Flüssigkeiten, Wachsen oder Gelen vor – nicht alle Polymere sind plastisch. Andere Kunststoffpartikel, die gemeinhin als „Mikroplastik“ bezeichnet werden, sind entweder das Ergebnis der Zersetzung größerer Kunststoffe in der Umwelt oder wurden für einen bestimmten Zweck hergestellt, beispielsweise für Peelings in Hautpflegeprodukten. Wir haben diese Mikroplastik-Peelings ab 2017 weltweit proaktiv abgeschafft.

Wo stehen wir?

Über Polymere
Es ist sehr wichtig zu beachten, dass nicht alle Polymere aus Kunststoff bestehen. Tatsächlich können sowohl natürliche als auch synthetische Polymere sichere Umweltprofile aufweisen. Nicht-plastische Polymere sind vielseitige Inhaltsstoffe, die Ihre Erfahrungen mit vielen Lebensmittel-, pharmazeutischen und Körperpflegeprodukten erheblich verbessern. Wir unterstützen die Verwendung von nicht-plastischen natürlichen und synthetischen Polymeren und sind der Meinung, dass diese individuell bewertet werden müssen, um zu vermeiden, dass umweltverträgliche Inhaltsstoffe als Schadstoffe fehlkategorisiert werden.

Über Mikroplastik
Unser Safety & Care Commitment bedeutet, dass wir fortlaufend unsere Richtlinien und Produkte weiterentwickeln, nicht nur unter Berücksichtigung der neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnisse und rechtlicher Vorschriften, sondern ebenfalls, um auf das Feedback und die Bedenken der Verbraucher in einer Weise einzugehen, die von der Wissenschaft unterstützt wird.

Wir erkennen Ihre Bedenken an, die Sie in Bezug auf Kunststoff- und Mikroplastik-Inhaltsstoffe in der Umwelt haben könnten, und teilen diese. Wir sind dabei, die Umweltverträglichkeit all unserer polymeren Inhaltsstoffe zu evaluieren und haben auf der Grundlage solider wissenschaftlicher Erkenntnisse Empfehlungen entwickelt. Wir arbeiten aktiv mit Handelsverbänden zusammen, um wissenschaftlich fundierte Richtliniendefinitionen und Entscheidungen über diese Kategorie von Inhaltsstoffen zu unterstützen.

Was verwenden wir NICHT?

Unser Ziel ist es, Ihnen die Gewissheit zu geben, dass unsere Produkte sowohl für Ihren persönlichen Gebrauch als auch für die Umwelt schonend sind. In diesem Sinne haben wir uns führend in der Körperpflegebranche freiwillig dazu zu verpflichten, bis 2013 weltweit Kunststoff-Mikroperlen aus unseren Produkten zu entfernen. Wir unterstützten den US-amerikanischen Microbead-Free Waters Act von 2015, der Mikroperlen aus Kunststoff verbietet, und haben im Jahr 2017 unsere globale Neuformulierung wie versprochen abgeschlossen.

Darüber hinaus haben wir die Verwendung mehrerer anderer Kunststoffbestandteile bei der Entwicklung neuer Produkte verboten: PTFE, PMMA, Nylon-12 (und andere Nylonbestandteile), Polyurethan, Polyethylen, oxidiertes Polyethylen, Polyethylenoxid, Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen, Polypropylenterephthalat und Methylmethacrylat-Kreuzpolymer.

Wir haben noch einige wenige Legacy-Produkte, die PTFE, PMMA, Nylon-12 und Polyurethan enthalten, und entwickeln aktiv Ersatzstoffe, die unsere hohen Standards für die Gesundheit von Mensch und Umwelt erfüllen.

Polymers and Microplastics

microplastics-hero-shot-1024.jpg

What are they for?

Polymers can be either natural or synthetic. Natural polymers are critical to all life. These large molecules include things like DNA and starch and are formed by long chains of identical repeating links of smaller molecules. Synthetic polymers mimic those in nature, acting like building blocks that can be stuck together to form new shapes that create ingredients with a wide range of characteristics.

Both natural and synthetic polymers are used in personal care products. Some are used to add a soft, silky feel to cosmetics or loose powders, to help products like sunscreen adhere to the skin, to improve the texture of rinse-off products like soap and shampoo, or in anti-aging products to reduce the appearance of wrinkles.

Most synthetic polymers take the form of liquids, waxes or gels – not all polymers are plastic. Other plastic particles, commonly refered to as “microplastics,” are either the result of larger plastics breaking down in the environment or created for a specific purpose, such as for exfoliation in skin care products. We proactively removed these microplastic exfoliants globally as of 2017.

Where do we stand?

On Polymers
It is very important to note that not all polymers are plastic. In fact, both natural and synthetic polymers can have safe environmental profiles. Non-plastic polymers are versatile ingredients that greatly improve your experiences with many food, pharmaceutical, and personal care products. We support use of non-plastic natural and synthetic polymers and believe they must be assessed individually to avoid miscategorizing environmentally safe ingredients as pollutants.

On Microplastics
Our Safety & Care Commitment means we continually evolve our policies and products to reflect not only the latest science and new regulations, but also to address consumer preferences in a way that is supported by science.

We recognize and share concerns you may have about plastic and microplastic ingredients in the environment. We are in the process of evaluating the environmental safety of all our polymeric ingredients and have developed recommendations based on sound science. We are actively working with trade associations to support scientifically based policy definitions and decision-making about this category of ingredients.

What do we NOT use?

Our goal is to give you peace of mind that our products are both gentle for your personal use and for the environment. With that in mind, we led the personal care industry in voluntarily committing to remove plastic microbeads from our products globally in 2013. We supported the US Microbead-Free Waters Act of 2015 that banned plastic microbeads and, in 2017, we completed our global reformulation as promised.

Further, we have prohibited the use of several other plastic ingredients in new product development: PTFE, PMMA, Nylon-12 (and other nylon ingredients), Polyurethane, Polyethylene, Oxidized polyethylene, Polyethylene oxide, Polyethylene terephthalate (PET), Polypropylene, Polypropylene terephthalate, and Methyl Methacrylate Crosspolymer.

We have a few remaining legacy products that contain PTFE, PMMA, Nylon-12 and Polyurethane, and are actively developing replacements that meet our high standards for human and environmental health.